Donnerstag, 6. März 2014

Die perfekte Mascara?



Das Bild oben zeigt meine derzeitigen Mascaras. Genau 10 Stück. Wie viele ich davon regelmäßig nutze? 3 dürften es sein. Es kommen ständig neue dazu, alte weg. Immer auf der Suche nach der perfekten Mascara. Wie viele von euch, bin ich noch immer auf der Suche. Ich habe schon so viele Macaras ausprobiert, egal ob günstig oder teuer, so viele von verschiedensten Marken habe ich gestestet. Aber die perfekte war noch nicht dabei. Und ich glaube, es gibt sie auch nicht ;)
Doch im Laufe der Zeit habe ich vieles dazu gelernt und was das ist, zeige ich euch heute.

1. Jeder Mensch hat andere Wimpern!
Was das im Klartext heißt? Wenn deine beste Freundin sagt, sie hat die tollste Mascara auf Erden gefunden, dann heißt das nicht, dass du sie auch toll findest. Denn jeder Mensch hat andere Wimpern. Der eine hat lange, der andere kurze Wimpern. Die einen sind voluminös, die anderen nicht. Der eine hat sehr dichte und füllige Wimpern, der andere hat feine und wenige. Die einen haben helle, die anderen dunkle.
Was das bedeutet? Jeder muss selbst ausprobieren und testen, welche Mascara bei seinen eigenen Wimpern das beste Ergebnis erzielt.

2. Teure Mascaras sind nicht zwangsläufig besser.
Früher dachte ich, dass teure Mascaras besser sind. Das kann, muss aber definitiv nicht sein. Ich habe eine Mascara für 15 Euro, die schlecht ist und eine Mascara für 3 Euro, die ich super finde.
Zudem sollte man eine Mascara nicht länger als 6 Monate benutzen. Dies ist gerade bei den Augen wichtig, damit es zu keinen Entzündungen oder Bakterienansammlungen kommen kann. Somit wären mir sehr teure Mascaras auf Dauer zu teuer, aber das muss ja jeder selbst wissen.

3. Es gibt keine Allround Mascara.
Ich habe mich gefragt, was meine Ansprüche an eine perfekte Mascara sind. Länge, Färbung, Volumen, Schwung und Trennung der Wimpern. Das ist viel. Und meine Erfahrung zeigt, dass keine Mascara all das kann. Meistens erziele ich ein besseres Ergebnis, wenn ich zwei verschiedene Mascaras zusammen benutze. Zuerst eine für Länge, Farbe und Trennung, dann eine andere für Volumen und Dichte. Ausprobieren und kombinieren ist angesagt. Manche Kombinationen sind gut, manche weniger. Findet heraus, welche!

4. Wasserfest vs. nicht Wasserfest?
Das ist, wie so vieles, Geschmackssache. Ich persönlich komme mit nicht wasserfester sehr gut zurecht. Bei wasserfester Mascara habe ich etwas Schwierigkeiten, sie wieder gut abzubekommen, ohne viel an den Augen zu wischen. Verschmiert euch die Mascara aber immer sehr schnell, ist eine wasserfeste Mascara für euch die bessere Wahl. Viele sagen auch, dass eine wasserfeste Mascara den Schwung besser hält. Ich konnte das bei mir nicht feststellen. Aber probiert selbst!

5. Wimpernzange ist ein MUSS!
Ich persönlich habe recht lange Wimpern. Ich habe allerdings das Problem, dass meine Wimpern sehr gerade sind. Egal welche Mascara ich benutzt habe, meine Wimpern waren nicht besonders toll. Seid ich eine Wimpernzange benutze, sind meine Wimpern viel länger, voluminöser und wirken voller. Falls ihr auch eher gerade Wimpern habt, ist eine Wimpernzange ein absolutes Muss, um ein annähernd perfektes Ergebnis zu erzielen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen